Ortenauer Chorverband
Fortbildungsangebote
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Fortbildungsangebote 2024

Im Jahr 2024 haben wir einige Seminare vorbereitet. Die Durchführung von Seminaren und Schulungen ist eine weitere wichtige Aufgabe des Verbandes. Neben dem Vizechorleiterlehrgang, den ich allen Vereinen besonders ans Herz legen möchte, haben wir beispielsweise die beliebte Stimmbildung, ein social media-Seminar und einen Erste-Hilfe-Kurs im Angebot. Ich denke, alle Seminare sind praxisrelevant. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Fragen und auch die Anmeldung zu den Seminaren richten Sie an unseren Geschäftsführer Dirk Kapp unter den unten angegebenen Nummern. Für den Vizechorleiterlehrgang kontaktieren Sie bitte direkt unseren Verbandschorleiter Frank Döhring.

Übersicht über die Seminare:

Vizechorleiter-Lehrgang

Termine: 14./21./28.09.2024 und 19./26.10.2024, Alte Schule Schutterwald

Anmeldung über unseren Verbandschorleiter Frank Döhring unter 0173 9769725 oder per Mail an verbandschorleitung-ocv@web.de.

Der Vizechorleiterlehrgang ist eine Erfolgsgeschichte. Die wichtige Aufgabe des Vizechorleiters wird dadurch erst wieder ermöglicht. Außerdem haben bereits einige Absolventen vergangener Jahre den Weg weitergeführt zur Chorleitung. Wir brauchen weiterhin neue Chorleiterinnen und Chorleiter sowie Vizedirigenten. Vielleicht finden Sie in Ihrem Verein eine Person, die Sie für diese Ausbildung gewinnen können. Ausbildungsleiter ist unser Verbandschorleiter Frank Döhring.

Seminar Stimmbildung

Termine:

05.10.2024 / 12.10.2024 / 19.10.2024 / 26.10.2024

Das Stimmbildungsseminar ist der Klassiker unter unseren Angeboten. Aber es ist auch eines der beliebtesten Seminare der letzten Jahre. Frau Wiedmann wird den Teilnehmern wieder wichtiges Handwerkszeug mitgeben, um noch mehr Freude am Hobby Singen zu bekommen.

Seminar 1. Hilfe für Erwachsene, u.a. mit Anwendungsübung Defibrillator

Termin: 06.04.2024 à schnell anmelden.

Freistett

Wie schnell passiert ein medizinischer Zwischenfall bei einer Vereinsveranstaltung. Dann ist 1. Hilfe unerlässlich. Es wäre sehr begrüßenswert, wenn in allen Vereinen geschulte Ersthelfer für den Notfall vorhanden wären. Wir als Chorverband wollen mit der Durchführung des Kurses dieses Ziel unterstützen.

Social media im Verein, Anfängerkurs

Termin: 15.06.2024

Freistett

Wir bieten ein social media Seminar für Anfänger an. Beim letzten Kurs war der Wissenstand der Teilnehmer sehr unterschiedlich und daher herausfordernd. Jetzt wollen wir für alle Einsteiger die Grundlagen in facebook und instagram vermitteln.

Jugendchorwoche D1-Ausbildung

Termin: in den Herbstferien 2024 (28.10. – 1.11.)

Erstmals wollen wir jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit geben, eine D-Ausbildung zu absolvieren. Gelernt werden die Grundlagen der Musik wie Notenlehre, Rhythmusverständnis, Taktangabe, Gehörbildung und vieles weitere mehr. Gemeinsam werden auch Stücke für die praktische Prüfung eingeübt. Weitere Infos folgen.

Bei grundsätzlichen Fragen zu den Fortbildungsangeboten wenden Sie sich bitte an unseren Verbandsgeschäftsführer Dirk Kapp. Er ist unter mobil: 0176 70378497 oder per E-Mail: verbandsgeschaeftsfuehrung-ocv@web.de zu erreichen.